Schweizer Langlauf- und Skischule Oberwald
Martin Wyss

Martin Wyss

Langlauf Instruktor
Sportlehrer
Diplomtrainer Swiss Olympic

Für mich bedeutet Langlaufen, mit leichter Ausrüstung durch herrliche Winterlandschaften zu gleiten. Die Ski, ob klassisch oder skating, zum Gleiten zu bringen und mit einem Lächeln im Gesicht zu fahren, inspiriert mich immer wieder von neuem. Bei jedem Wetter draussen in der Natur zu sein, den Energieeinsatz noch besser dosieren zu können, den Schnee unter den Füssen zu spüren, das bedeutet für mich Langlaufen.

Mein Ziel ist es durch Vielfalt, Freude und Erlebnisse den Menschen die Leichtigkeit des Langlaufens zu zeigen und erlebbar zu machen. Anstrengung, Kraft und Müdigkeit sollen durch Rhythmus, Gleichgewicht und Freude am Gleiten ersetzt werden. Die Ski und den Schnee zum Verbündeten machen und die Gleiteigenschaften auf dem Schnee spüren und für den nächsten Schritt ausnutzen – dies soll das Ziel sein. Mir bereitet es grosse Freude, wenn die Leute mit einem Lächeln durch das Goms gleiten.